Fordern und Fördern durch individualisierte Lernangebote und umfangreiches Lernmaterial
Auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen und deren Verschiedenheit anzunehmen ist Grundvoraussetzung für individuelles Lernen. Hierbei muss stärker auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler geschaut werden. Seit dem nordrhein- westfälischen Schulgesetz von 2006 ist das Recht eines jeden Schülers auf individuelle Förderung fest verankert. Individuelle Förderung gilt als der Schlüssel zum pädagogischen Erfolg. Im Mittelpunkt stehen eigenverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen der Schüler, angestoßen durch vielfältiges Lernmaterial in einer vorbereiteten Lernumgebung. Dabei schauen unsere Lehrkräfte nicht nur auf Defizite, sondern auch auf die Stärken der Kinder. Individuelle Förderung gibt es sowohl für die schneller Lernenden, wie auch für die langsamer Lernenden.
Individuell gefördert wird im Förderunterricht , wie auch während des Regelunterrichts: Dort dürfen sich die Schüler von unterschiedlichen Aufgaben diejenige aussuchen, die sie für ihren Lernerfolg am besten halten.